FESPA 2018: INNOVATIVE TECHNOLOGIEN UND NEUE LÖSUNGEN

Wenn sich ein Wochenende lang alles um den Sieb-, Digital- und Textildruck dreht, dürfen natürlich die Maschinen von MH&P nicht fehlen. Wir freuen uns, Europas größte Messe für globale Printlösungen, die FESPA Global Print Expo in Berlin begrüßen zu dürfen. Vom 15. bis 18. Mai 2018 präsentieren über 700 Aussteller aus 125 Ländern die besten Lösungen für digitalen Druck und ihre Anwendungen für die Druckindustrie. MH&P wird dort die Top-Seller der eigenen Produktpalette vorstellen:

  • MHP V-Plug – unseren neuesten Keilrahmensteckautomaten
  • MHP ST –die erste automatische, prozessgesteuerte und integrierte Keilrahmenaschinenlösung aus unserer Berliner „Werkstatt“
  • MHP SF – die perfekte Lösung für die automatisierte und kostengünstige Leinwandbespannung

Gemeinsam bilden unsere Maschinen die ganze Bandbreite in der maschinellen Keilrahmen-Produktion ab. Von individuellen Einzelstücken, über kleine und mittlere Serienauflagen bis hin zu industriellen Großproduktionen von bespannten Rahmen, werden alle Segmente bedient.

So macht zum Beispiel der MHP SF seinem Namen „Speedframer“ alle Ehre. Er ist groß und schnell und stemmt auch mittlere und große Margen mit häufigen Formatwechseln und Formaten von bis zu 160 x 160 cm. Sein Tacker-magazin fasst mehr als 8.000 Klammern und ist daher auch für längere Produktionen bestens geeignet. Der MHP ST schafft 150 Rahmen pro Stunde bei einer Maximalgröße von 100 x 100 cm, in anderen Aspekten steht er dem größeren Bruder jedoch in nichts nach. Durch seine hohe Automatisierung erweist sich der Rahmensteckautomat MHP V-PLUG als ideale Ergänzung in der Produktionslinie.

Wie das alles im technischen Einzelfall konkret funktioniert, können Sie auf der FESPA 2018 am Stand von MH&P live erleben. Dort sehen Sie auch, wie der vielseitige MHP V-PLUG modular mit MHP SF und MHP SP zu einer Fertigungsstraße verbunden werden kann.

Welche Kundenbedürfnisse stehen bei der Entwicklung der unterschiedliche Maschinentypen von MH&P im Fokus?

Viele unserer Kunden haben regelmäßig mit Bildern in ständig neuen Abmessungen zu tun. Bei der Vielzahl an Formaten ist die Flexibilität unserer Maschinen äußerst wichtig. Letztendlich muss die Bilderrahmenmaschine jedes aufzuspannende Bild als Unikat behandeln, auch bei schneller Abfertigung in hohen Stückzahlen. Halbautomatische Allrounder, wie der MHP SF, bespannen 220 Keilrahmen in der Stunde in mehreren Formaten– ohne dass ein Kunde extra Werkzeuge oder weitere Materialien einsetzen müsste.

Angesichts des hohen Kostendrucks auf den internationalen Märkten liegt das Hauptaugenmerk unserer Ingenieure auch auf der möglichst hohen Amortisationsrate der Maschinen: Manche unserer Kunden produzieren am Tag bis zu 40.000 Keilrahmen. Eine Maschine, die eine 500 prozentige Qualitätssteigerung bei nur 20 Prozent Preisunterschied anbieten kann, macht den entscheidenden Unterschied.

Wir von MH&P haben viele Jahre in die technologische Weiterentwicklung unserer halb- und vollautomatischen Lösungen investiert. Intern nennen wir uns augenzwinkernd eine „innovative Garagen-Company“. Hinter diesem etwas flapsigen Namen verbergen wir geschickt den strengen Anspruch den wir an uns selbst stellen: Für uns zählen nur absolute Präzision und Verbindlichkeit in der Produktgestaltung und unbedingte Verlässlichkeit von Vertrieb und Wartung. Unsere Lernkurve zeigt weiter nach oben. Nichts Anderes haben unsere Kunden verdient, die uns seit 25 Jahren die Treue halten.

Wir freuen uns, Sie im Zeitraum vom 15.-18. Mai 2018 auf der FESPA, der weltweit größten Messe für Digitaldrucktechniken, auf unserem Stand A.21 Halle 3.2 zu begrüßen. Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin, Germany.

Text von Martina Diehn

mhp sf speedframer fespa 2018