AUTOMATISCH VOM DIGITALBILD AUF DIE GROSSE LEINWAND
Kunstdruck und Industrie finden immer besser zusammen. Die Anwendungen von MH&P ermöglichen hochwertige neue Lösungen für Großkunden und einen wachsenden Kundenstamm im Digital Printing Bereich.
Vielleicht ist es schon bald das neue Normal, die eigenen Fotos im Laden an der Ecke ausdrucken zu lassen und frisch bespannt auf der großen Leinwand mit nach Hause zu nehmen. Auch dank der Innovationen von MH&P ist dieser technische Standard längst Realität.
Mit dem Smartphone, das uns auf Schritt und Tritt begleitet, entstehen jeden Tag Milliarden neuer digitaler Bilder. Junge Fotoenthusiasten stürmen Fachmessen wie die photokina in Köln. Im Internet werden digitale Bilder zu Milliarden auf Plattformen wie Instagram gepostet und geteilt. Schon wird das Foto als neue Universalsprache des 21. Jahrhunderts gehandelt.
Leider verschwinden auch die besten Snapshots immer noch viel zu oft in Dateiordnern, fristen ihr digitales Dasein auf Festplatten und Speicherkarten oder werden, einmal im Netz gepostet, wieder vergessen. Wie lässt sich das verhindern? Smarte, vernetzte Lösungen für Fine Art Printing erweisen sich hier als praktikabler Lösungsansatz, der sich weltweit wachsender Beliebtheit erfreut.
Wem sich die Gelegenheit bietet, die besten Bilder auszudrucken, um sie auf die große und kleine Leinwand zu ziehen, hängt seine Fotos auch gerne an die Wand oder hat endlich das ideale, individuelle Weihnachtsgeschenk für seine Freunde zur Hand. Aus dem digitalen Gefängnis einmal befreit, starten digitale Fotos auch in der materiellen Welt ihren Siegeszug: Shot on iPhone? Hell, yeah!
Wie sehen die konkreten Lösungen für die individuelle – und industrielle – Produktion aus?
Hochwertiger Druck, perfekter Zuschnitt. exzellentes Aufspannen:
Der technologische Fortschritt bei MH&P hat den technischen Ablauf für Leinwand- und Fotodruck auf Fotoleinwand schon längst entscheidend vereinfacht.
Auf der Photokina-Messe in Köln zeigte MH&P erst kürzlich zusammen mit seinen Partnern Epson und Fotoba wie ausstellungswürdiger Foto-Druck auf unterschiedlichen Materialien gelingt, wie man großformatige digitale Fotos heutzutage professionell und in Serie auf Leinwand zieht und in Szene setzt.
Dabei wurden die Fotomotive mit dem Epson SureColor SC-S80600 gedruckt, mit den Fotoba XLD170 Cutter ins Schnittformat gebracht und mit der MHP ST 60/60 aufgespannt. Vom Druck über das Schneiden bis zum Aufspannen entstand eine geschlossene Produktionsstraße, die auch noch kinderleicht zu bedienen ist.
Vor allem dank der neuen Keilrahmen- und Bilderrahmenmaschinen von MH&P ist das besonders kostengünstige Schneiden und Aufspannen der Fotos in Serie Standard geworden.
Leinwand oder Keilrahmen?
Die Maschinen von MH&P erkennen das jeweilige Format automatisch. Bei der MHP ST 60 x 60 können zum Beispiel bis zu 150 Rahmen pro Stunde maschinell bespannt werden. Natürlich bekommt die Maschine häufige Formatwechsel für kleinere Auflagen von Bilderrahmen ebenso hin, wie das Ziehen mehrerer Rahmen in einem Arbeitsgang. Auch die Bespannung der jeweils gegenüberliegenden Seite erfolgt automatisch. Beim Bespannen auf den Keilrahmen bleibt der gewählte Bildausschnitt vollständig erhalten, die Heftklammern für den Keilrahmen werden rückseitig eingeschossen. Auch die Intensität der Bespannung der Leinwand ist stufenlos einstellbar – von leicht bis trommelhart. Die Formateinstellung des ersten Maßes ist stufenlos, das zweite Maß wird automatisch erkannt. Speziell geeignet für kleine Auflagen und häufige Formatwechsel ist diese „Automatic Canvas Stretching Machine“ dabei nur ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten im „Fuhrpark“ von MH&P für industrielle Bespannmaschinen.
Text von Martina Diehn